Neulich habe ich beim Stöbern auf Pinterest diese tolle Idee gefunden: eine sommerliche Papiergirlande. Mit verschiedenen Farben hübsch kombiniert. Also Link abgespeichert und erstmal wieder in Vergessenheit geraten ;)
Heute Mittag saß ich dann da und habe den Link wiederentdeckt und hatte tierisch Lust, auch diese Girlande anzufangen. Also ein paar Utensilien zusammengesammelt und losgelegt. Statt des Scrapbooking-Papiers habe ich weißes Papier genommen, da ich die Papierfächer selbst anmalen wollte.
weißes Papier in verschiedenen Größen
Aquarellfarben/stifte
Pinsel und Wasser zum Vermalen
Schere, Kleber, Tesafilm, Nähgarn, Reiszwecke
Zunächst geht es ans wilde Drauflosmalen (also auch super für Kinder geeignet :) ). Einfach ein paar passende Farben (z.B. Grün- und Türkistöne) nehmen und damit die Blätter nach Belieben ausmalen (pro Fächer braucht ihr zwei Blätter). Da ich Aquarellstifte verwendet habe, habe ich die Farben anschließend mit Wasser vermalt. Danach kamen die Blätter erst einmal zum Trocknen auf die Heizung. (Wir könnten auch so warten, bis die Blätter trocken sind, aber ich will ja direkt weitermachen und nicht ewig warten müssen ;) )
Wenn die Blätter trocken sind, fangt ihr mit dem Falten an. Dazu entlang der längeren Seite immer hin und her falten bis ihr das komplette Blatt gefaltet habt. Die Falten können etwa 1 bis 2 cm dick sein. Die Falten legt ihr alle übereinander und faltet diese wiederum in der Hälfte (siehe Bild unten). Dann schneidet ihr an den offenen Enden die Ecken rund (oder spitz, wie es euch gefällt – ihr könnt die Ecken natürlich auch eckig lassen ;) ). Nun klebt ihr die Fächerteile zusammen. Insgesamt müsst ihr dabei viermal kleben. Wer mag kann zum Schluss wie ich noch einen kleinen, farbigen Kreis ausschneiden und in die Mitte der Papierfächer kleben.
Um die Fächer an die Wand zu bringen, klebt ihr auf die Rückseite mittig ein kleines Stück Papier. Dort befestigt ihr mithilfe von Tesafilm eine Schlaufe aus Nähgarn. Die Schlaufe hängt ihr an einer Reiszwecke an der Wand auf. Dadurch sind die einzelnen Fächer beliebig neu kombinierbar.
Bisher habe ich nur vier Fächer gebastelt und schon jetzt gefällt mir das Ergebnis an der Wand. Es werden aber mit Sicherheit noch einige Fächer hinzukommen.
Und ab damit zum Creadienstag. Wie gefallen sie euch?
P.S.: Wer möchte, kann mir ab sofort per Instagram folgen. Und wer etwas gewinnen möchte, schaut einmal hier entlang.
Liebe Vanessa,
wow, was für eine tolle Dekorationsidee! Mit den verschiedenen ineinander übergehenden Aquarellfarben sieht es noch viel schöner aus!
Liebe Grüße,
Sarah
Vielen lieben Dank, liebe Sarah! ich bin von den Farbüberläufen auch sehr begeistert, vor allem bei dem großen violetten Fächer, der aussieht wie ein Wirbel.
liebe Grüße, Vanessa
Hallo Vanessa, eine wirklich tolle Deko-Idee. Ganz tolle Farben.
LG Regina
Ja, ich bin richtig verliebt in diese Farben :)
liebe Grüße, Vanessa
Das sieht schon richtig nach Frühling und frischen Farben aus! Sehr schön!!! ♥
Liebe Grüße
Anni
Jaaa, lasst endlich den Frühling einziehen <3
liebe Grüße. Vanessa
Die Farben sind der Hammer! Schönes DIY-Projekt :)
Vielen lieben Dank! Ich finde die Farben auch richtig klasse <3
liebe Grüße, Vanessa