[Lettering #13] Zeitschrift Creative Lettering

Hallo meine Lieben,

irgendwann habe ich mal zugegeben, dass ich so gar kein Zeitschriftenleser bin. Ich blättere zwar am Bahnhof immer mal wieder durch ein paar Zeitschriften zum Thema häkeln, nähen oder basteln, aber oft überzeugen mich die Zeitschriften nicht. Das Design spricht mich nicht an, von den Anleitungen interessieren mich maximal zwei und so weiter. Also werden die Zeitschriften wieder zurückgelegt und ich verlasse den Laden ohne einen Kauf getätigt zu haben.

Im Sommer hat es dann gefunkt. ;) Ich bin zum Bahnhof gelaufen, weil mein Freund arbeitsbedingt eine aktuelle Ausgabe unserer Regionalzeitung haben wollte. Und wenn ich zwischen Zeitschriften und Büchern stehe, musste natürlich ein bisschen Zeit zum Stöbern sein. Dabei entdeckte ich eine Zeitschrift zum Thema Lettering, die mir vorher noch nicht über den Weg gelaufen war: Creative Lettering.

Zeitschrift Creative Lettering

Ihr könnt euch denken, wie angetan ich von der Zeitschrift bin, wenn sie heute sogar ihren eigenen Beitrag bekommt. ;)

Fakten zur Zeitschrift:

Titel: creative Lettering
Ausgabe 2/2017
Herausgeber: Partner Medien Verlag Stuttgart
Umfang: 84 Seiten
Format: DIN A4
Preis: Deutschland € 6,90 / Österreich € 7,60 / Schweiz sFr 12,40

Zeitschrift Creative Lettering

Die Zeitschrift beinhaltet alles, was das (mein) Lettering-Herz höher schlagen lässt. Ihr bekommt sehr viel Basiswissen und allgemeine Techniken vermittelt: Tipps zur Haltung, Typographie-Grundbegriffe, Vorstellung der verschiedenen Stifte und Utensilien, Faux Calligraphy, Flourishing, Aquarell-Techniken für den Hintergrund…
Beim Thema Schmuckelemente bekommt ihr in kleinen Schritten gezeigt, wie ihr selbst Banner und Blümchen malen könnt. Und das Beste? Direkt daneben sind freie Flächen, auf denen ihr das gleich ausprobieren könnt.

Nach diesem Basis-Teil folgen spezifischere Anleitungen: Wie ihr auf Jutebeutel lettern könnt, mit Transferfolie auf Glas oder Holz schreibt, Korkpinnwände oder Holzbretter oder Blumentöpfe mit Letterings verziert… Auch ein Ausflug zum Thema Bullet Journal wird gemacht. Die Zeitschrift endet mit weiteren Übungsblättern (Drills und Buchstaben) und Vorlagen für die entsprechenden Anleitungen in der Zeitschrift.
Und für alle Lettering-Challenge-Begeisterten gibt es neue Challenges.

Zeitschrift Creative Lettering

Die Anleitungen sind mit Schritt-für-Schritt-Fotos versehen, so dass beim Nachbasteln/lettern eigentlich nichts schief gehen kann. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut und auch wenn ich mit einer Anleitung mal nichts anfangen kann, liefert sie Inspiration für neue Schriftarten oder Techniken.

Mein persönliches Highlight von Heft 2 ist die Zirkus-Schrift. Über drei Seiten bekommt ihr genau gezeigt, wie ihr eine Schrift im alten Zirkus-Stil mit Kreide auf schwarzem Untergrund hervorzaubern könnt. Es sieht zwar aufwendig aus, aber die Schrift ist einfach nur zauberhaft.

Zeitschrift Creative Lettering

Derzeit ist die Zeitschrift wohl nur einzeln erhältlich, eine Abo-Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen, würde mich aber definitiv interessieren. Am 21. Oktober erscheint Heft Nr. 3/2017 und ich werde definitiv zum Kiosk hüpfen und es mir holen. Themen unter anderem:

  • Schmuckelemente: Kränze
  • Tassen mit Aquarelltechnik verzieren
  • Farbverläufe mit der Feder
  • Lightbox mit Botschaft

 

Ich empfehle die Zeitschrift vor allem für Lettering-Anfänger oder diejenigen, die bisher nicht viele Techniken ausprobiert haben. Ich habe ja auch noch nicht so viele verschiedene Dinge ausprobiert, von daher ist die Zeitschrift für mich definitiv noch eine Bereicherung. Wenn jemand aber schon seit Jahren lettert und alles schon kennt, der findet möglicherweise nicht mehr so viel Neues.

Kennt ihr die Zeitschrift? Was ist euer Eindruck bisher? Und gibt es noch andere Lettering-Zeitschriften, die ihr empfehlen könnt?
eure Vanessa

Merken

Merken

6 Kommentare zu „[Lettering #13] Zeitschrift Creative Lettering

    1. In die Flow hatte ich schon mal reingeschaut, hatte mich damals aber nicht so überzeugt. Aber vielleicht schaue ich beim nächsten Kioskbesuch noch mal rein ;)

  1. Heii Vanessa,

    Da jetzt die dritte Ausgabe schon einige Zeit online ist, wollte ich fragen ob du das zweite heft vllt verkaufen würdest, ich habe das erste und bin soo begeistert und jetzt auch das dritte, aber das zweite fehlt mir.

    Beste Grüße Sarah

Ich freue mich über deinen Kommentar! :) Indem du bei mir kommentierst, werden deine angegeben Daten bei Wordpress gespeichert und verarbeitet.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..