[DIY] Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Hallo meine Lieben,

wie letzte Woche angekündigt, habe ich heute eine Anleitung für euch, um einen Aufbewahrungskorb, z. B. für eure Wolle, zu häkeln. Ich bin in der neuen Wohnung noch dabei, meine Kreativecke zu verbessern und während ich am Rumräumen war, fiel mir auf, dass ich die eine Kiste, wo bisher die Wolle drin war (und die eh schon platzt), nun für etwas anderes brauchte. Also Wolle raus, Kiste umgepackt… Und dann lag die Wolle rum…

Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Da ich schon länger damit liebäugelte, die Hooked Zpagetti Wolle auszuprobieren, zog ich also los und kaufte mir eine Rolle in einem wunderschönen Türkiston mit passender Häkelnadel. Und dann entstand der Aufbewahrungskorb für meine Wolle recht schnell. Dadurch, dass die Wolle so dick ist und man mit einer relativ großen Nadel arbeitet, wird der Korb recht schnell groß. Ich hatte den Korb – mit ein paar Unterbrechungen – in ein paar Stunden gehäkelt. Nur die Arme taten mir zum Schluss etwas weh beim Halten der ganzen Masse. Deswegen lag der Korb irgendwann auf dem Schreibtisch, statt nur auf dem Schoß, damit ich ihn nicht die ganze Zeit hochhalten musste.

Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Auch von der Maschenart ist der Aufbewahrungskorb sehr einfach. Ihr fangt mit einem Magic Ring an und häkelt immer rundherum in festen Maschen (zunehmend), bis ihr die gewünschte Größe erreicht habt, dann habe ich auf halbe Stäbchen gewechselt, jede Runde wurde mit einer Luftmasche begonnen und einer Kettmasche abgeschlossen. In der vorletzten Reihe häkelt ihr an zwei Stellen ein paar Luftmaschen. Dadurch entstehen zwei Tragegriffe, mit denen ihr den Korb leicht anheben könnt. Mit der letzten Runde verstärkt ihr diese Tragegriffe etwas.

Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Ihr braucht:

1 Rolle Hooked Zpagetti in eurer Wunschfarbe
1 Häkelnadel 12 mm

  1. Rnd: Magic Ring (4)
    2. Rnd: zun. jede fM (8)
    3. Rnd: zun. jede fM (16)
    4. Rnd: zun. jede 2. fM (24)
    5. Rnd: zun. jede 3. fM (32)
    6. Rnd: zun. jede 4. fM (40)
    7. Rnd: zun. jede 8. fM (45)
    8. Rnd: zun. jede 5. fM (54)
    9. Rnd: fM in fM (54)
    10. Rnd: an drei beliebigen Stellen 1 fM zun., sonst fM in fM (57)
    11.-13. Rnd: fM in fM
    14.-21. Rnd: 1 Lm, 57 hStb, 1 Km in 1. hStb (Lm überspringen)
    22. Rnd: 1 Lm, 2 hStb, 6 Lm, 1 hStb in 7. hStb, 21 hStb, 6 Lm, 1 hStb in 7. hStb, 19 hStb, 1 Km in 1. hStb (Lm überspringen)
    23. Rnd: 1 Lm, 10 hStb, 18 fM, 10 hStb, 18 fM, 1 Km in 1. hast (Lm überspringen)

Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Mit dem Aufbewahrungskorb habe ich die Hooked Zpagetti Rolle komplett aufgebraucht und ich bin immer noch total verliebt in die Farbe. Der Korb beinhaltet nun meine komplette Wolle (und ist auch schon wieder voll – aber die nächsten Projekte warten ja schon :D) und steht neben unseren beiden Korbstühlen und harmoniert total schön mit dem Teppich.

eure Vanessa

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu “[DIY] Aufbewahrungskorb für Wolle häkeln

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s