[Schmuckschule #11] Ohrringe mit Nikolausmützen aus Papier

Hallo meine Lieben,

der letzte Schmuckschulen-Beitrag ist schon ziemlich lange her. Heute habe ich aber endlich mal wieder eine Schmuckanleitung für euch.

Ich war auf der Suche nach weihnachtlichen Ohrringideen – wie beispielsweise die Schneemannohrringe vom letzten Jahr. Und irgendwo bin ich glaube ich mal über Ohrringe mit Papierschiffchen gestolpert (wenn ich nur wüsste, wo – ich habe keine Ahnung mehr). Und die brachten mich auf die Idee, dass man doch auch Papierhüte falten kann, die sich sicherlich für Nikolausohrringe verwenden lassen.

Papier Nikolausmütze Ohrringe basteln

Gesagt, getan. Ich probiere mich also im Falten und Kleben aus und der erste Ohrring sah doch recht cool aus. Doch er musste recht lang warten, bis er seinen Partner bekam, denn erst am vergangenen Wochenende hatte ich Zeit, jeden Zwischenschritt zu fotografieren. Und nun kann sie kommen – Bühne frei für meine Anleitung, wie ihr Ohrringe mit Nikolausmützen aus Papier basteln könnt.

IHR BRAUCHT:

2 Kettelstifte (was war das nochmal?)
2 Ohrringhaken
Kneifzange
Rundzange
rotes Papier
weißes Papier
2 kleine Perlen
Kleber
Schere
Bleistift
spitze Nadel

Anleitung Papier Nikolausmütze Ohrringe basteln

Im ersten Schritt schneidet ihr euch das rote Papier zurecht. Meins hatte etwa die Maße 6,6 x 5 cm. Danach faltet ihr es wie in den Schritten bis 9 erkennbar. Bei Schritt 7 müsst ihr die entsprechenden Ecken abschneiden. Bei Schritt 8 klebt ihr die Seitenteile fest, bei Schritt 9 die unteren Laschen nach oben geklappt auf die jeweilige Seite. Anschließend schneidet ihr euch ein Stück weißes Papier zurecht: ca. 0,6 cm breit und ca. 7,5 cm lang. Dieses weiße Stück Papier klebt ihr an der unteren Kante entlang. Durch die Länge könnt ihr es auf einer Seite doppelt übereinander kleben, dadurch habt ihr einen guten Übergang und es entsteht keine eventuelle Lücke.

Papier Nikolausmütze Ohrringe basteln

Nun stecht ihr mit einer Nadel von unten durch die Spitze der Nikolausmütze und führt anschließend den Kettelstift dort hindurch. Die einzelne Perle fädelt ihr auf, kürzt den Kettelstift mithilfe der Kneifzange zurück und verbiegt das Ende mit der Rundzange zu einer Öse. Die Öse hakt ihr in den Ohrhaken ein und biegt ihn komplett zu. Und schon habt ihr eure Nikolausmützenohrringe aus Papier. Sind sie nicht süß? :)

Habt einen schönen Nikolaus!
eure Vanessa

P.S.: verlinkt beim Creadienstag.

Merken

Merken

2 Gedanken zu “[Schmuckschule #11] Ohrringe mit Nikolausmützen aus Papier

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s