[Schmuckschule #14] Collierkette mit Halsreif und passende Ohrringe gestalten

Hallo meine Lieben,

auf der Kreativ-Welt in Frankfurt habe ich mir neben den Glaskugeln auch Halsreife für Collierketten geholt. Diese Halsreife bestehen aus einem Edelstahlreif inklusive Verschluss (z.B. Schraubverschluss) und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Ich habe mir Reife in den Farben Rot, Lila, Blau, Braun und Silber geholt.

Collierkette Halsreif gestalten Anleitung Schmuck

Die Vorteile dieser Halsreife?
Sie halten ihre runde Form. Während Schmuckdraht sich ja meist doch etwas biegt, habt ihr mit den Reifen eine sehr stabile Form.
Sie gibt es in zig verschiedenen Farben.
Sie gibt es in verschiedenen Längen, so dass ihr schauen könnt, welche euch perfekt um den Hals liegt. Meine Halsreife sind etwa 45 cm lang.

Ihr bekommt diese Halsreife beispielsweise auf Dawanda entweder einzeln, in einfarbigen oder sogar in mehrfarbigen Packs.

Die Halsreife zu verarbeiten ist ebenfalls super einfach, denn ihr braucht keinen Verschluss dranfriemeln und müsst nicht mit Quetschperlen o. Ä. arbeiten.

Collierkette Halsreif gestalten Anleitung Schmuck

Ihr braucht:

Halsreif
Perlen
2 Nietstifte
2 Ohrhaken
Schmuckzange

Zunächst schraubt ihr euren Halsreif auf. Wenn die Perlen groß genug sind und über das eine Verschlussende geschoben werden können, könnt ihr nun einfach eure Perlen in der gewünschten Reihenfolge auffädeln und die Kette anschließend wieder zuschrauben. Meine Perlen sind bisher leider von ihren Öffnungen zu klein gewesen, um über den Verschluss zu passen. Damit ihr eure Perlen trotzdem auffädeln könnt, müsst ihr mithilfe der Schmuckzange einen Verschluss vom Halsreif abziehen. Die Verschlüsse meiner Halsreife arbeiten mit einem Quetschmechanismus. Ihr könnt die Quetschung mit der Zange leicht aufdrücken und den Verschluss zur Seite legen. Dann fädelt ihr euch die gewünschte Menge an Perlen auf die Kette und bringt den Verschluss anschließend wieder am Reif an und quetscht ihn gut fest.

Collierkette Halsreif gestalten Anleitung Schmuck

Für die passenden Ohrringe fädelt ihr die Perlen auf die Nietstifte auf. Danach verkürzt ihr gegebenenfalls die Nietstifte und biegt eine Öse zurecht, die ihr in die Ohrhaken einhakt. Hier zeige ich euch, wie ihr eine Öse biegt und Ohrringe gestaltet. Und fertig ist euer Schmuckset. Dieses rot-schwarze Set aus Kette und Ohrringen gefällt mir sehr gut, so dass ich es auch schon einige Male auf der Arbeit getragen habe. Für die anderen Halsreife muss ich mir nun nur noch die passenden Perlen suchen.
eure Vanessa

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s